Freitag, 24. Juli 2009

Formel 1 Silberpfeile schießen in Budapest nach vorne

Mit Platz eins und zwei im freien Training in Budapest haben sich die Silberpfeile Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen eindrucksvoll zurückgemeldet. Nico Rosberg wurde Dritter.

Die Schnellsten im freien Training zum Großen Preis von Ungarn in Budapest waren am Freitag die beiden Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen. Der Weltmeister aus England setzte im McLaren-Mercedes in 1:22,079 Minuten die Tagesbestzeit vor dem Vorjahressieger aus Finnland. Bester der fünf deutschen Piloten war Nico Rosberg aus Wiesbaden im Williams-Toyota, der als Dritter in 1:22,154 Minuten die Bestzeit nur um 75 Tausendstelsekunden verfehlte.
Sebastian Vettel war indes schneller als WM-Spitzenreiter Jenson Button. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim kam am Freitag in der Tageswertung auf den sechsten Rang (1:22,590 Minuten) und landete damit sieben Plätze vor dem Briten im Brawn-Mercedes, der sich mit rund zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Vettel mit Position 13 (1:22,806) zufrieden geben musste. Schneller als Vettel war dagegen erneut sein Teamkollege Mark Webber, der nach seinem Sieg auf dem Nürburgring diesmal auf Platz vier (1:22,369) fuhr.Neben Rosberg und Vettel schafften auch Nick Heidfeld aus Mönchengladbach im BMW-Sauber und Toyota Timo Glock aus Wersau als Neunter und Zehnter den Sprung in die Top 10. Adrian Sutil aus Gräfelfing landete im Force-India-Mercedes auf Platz